[LinuxOB] Themenabend am 16.06.04

Daniel Dombrowski daniel.dombrowski at linuxob.de
Do Jun 3 11:42:49 CEST 2004

Hallo zusammen!
Wie ihr ja alle wisst (oder auch noch nicht, aber dann wisst ihrs auf
jeden Fall jetzt) steigt am 16.06.04 um 19:00 Uhr im Gasthof-Harlos
unser erster Themenabend.

Doch damit der Themenabend auch wirklich ein Themenabend ist, brauchen
wir noch - wer hätte das gedacht - ein Thema. Damit ein Thema Thema des
Themenabends wird, brauchen wir zum einen eine oder mehrere Personen,
die sich mit einem Thema auskennen und was dazu erzählen können und
wollen (naja, notfalls auch müssen) und - was mindestens genausowichtig
ist - ein paar Leute, die sich für das Thema interessieren und was
darüber hören wollen.

Für die folgenden Themen haben sich bereits Referenten gefunden:

Thema:        Compilieren und installieren eines Linux - Kernels
Vortragende/r:    Daniel Dombrowski und Christian Heße

Thema:        Live-CD's
Vortragende/r    Christian Hesse

Thema:        Lugor
Vortragende/r:    Michael Gisbers

Thema:        SpamAssasin / Mailserver
Vortragende/r:    Michael Gisbers

Thema:        IPsec
Vortragende/r:    Fabian Driftmann

Thema:        PGP / GnuPG
Vortragende/r:    Michael Gisbers

Die folgenden Wünsche sind noch nicht mit Referenten besetzt:
Kernel 2.6.x    Michael Gisbers
HBCI        Claudia G.

Die Frage ist nun: Welches Thema möchtet ihr auf dem ersten Themenabend
haben? Das kann eins der vorgegeben oder auch ein neuer Vorschlag sein
- letzteres allerindgs nur, falls sich da dann noch ein Referent für
findet. Grundsätzlich ist jedes Thema möglich, was irgendwie mit Linux
zu tun hat.

Ich würde mich freuen, wenn von denen, die zum Themenabend kommen
wollen dazu mal etwas an Feedback kommt. Meine persönliche Präferenz
wäre, für den ersten Themenabend ein nicht zu spezielles Thema zu
wählen sondern eher etwas allgemeineres, um eben auch nicht nur die
"Freaks" anzusprechen sondern auch die "Otto-Normalverbraucher".