[LinuxOB] Programmiersprachen

Daniel Dombrowski daniel.dombrowski at linuxob.de
Do Jun 3 17:38:10 CEST 2004

On 2004.06.03 16:45, Sebastian Mertgen wrote:
> Hi ihr,
> so folgendes:
> Ich kann HTML, nen bissl php und mysql
> Hatte ein halbes Jahr in der Schule C, Turbo Pascal und ein Jahr
> HyperCard-Programmierung(=Mac) alles auf lustigen PowerPCs von Apple.
> Mit meinem Cobol-Taschenbuch kann ich nicht wirklich was anfangen.
> Nun hab ich mir das Buch "Perl in 21 Tagen" besorgt, und mich bis Tag
> 2 durchgelesen, der Schreibstil ist ganz nett, und durch die
> Erklärungen des Buches hab ich mich entschieden mit Perl anzufangen.

Zu Perl kann ich nur immer wieder "Programmieren mit Perl" von Larry
Wall empfehlen. Das ist zwar ein kleiner 1000-Seiten-Wälzer, aber es
lohnt sich.

> Auf meiner Expedition nach Aufgaben für Perl werd ich mich wohl auf
> CGI stürzen (jaja, ich weiss mit C geht's auch).

Es geht sogar mit Assembler, nur es macht keiner, weils viel zu
aufwändig ist. :)

> Ein automatisiertes Turnierscript muss her :).
>
> Schon ulkig was man alles so machen kann:
>
> exec("rm -rf /"); [oder muss man da system nehmen?^^]
>
> ^_°

Das ist aber schwer ungesund fürs System, wennm man das als root macht. :)

Ansonsten müsste es eigendlich sowohl mit exec, system und dem
Backtick-Operator (`) gehen.

> Kann mir einer etwas zu SSI sagen?, weil das wäre vielleicht noch
> interessant.

Also CGI-mäßig hab ich schon ne ganze Menge in Perl gemacht, allerdings
noch nicht als SSI.