[LinuxOB] Mehrere Audioquellen gleichzeitig

Christian Hesse christian.hesse at linuxob.de
Sa Mär 6 14:39:57 CET 2004

On Saturday 06 March 2004 14:27, Daniel Dombrowski wrote:

> Du scheinst dich ja sehr umfassend mit OSS beschäftigt zu haben. :)

Nein, warum auch. Hast du dich jemals mit Kernel 2.0 beschäftigt? Sowohl die
alten Kernel als auch OSS werden nicht mehr weiterentwickelt, es gibt
höchstens mal ein paar Bugfixes.

> Ich hatte eigendlich bisher keine Probleme mit OSS.

Wer Kernel 2.0 einsetzt hat auch meist keine Probleme damit. Trotzdem will man
doch hin und wieder aktuelle Software haben.
Übrigens gibt es bei Alsa eine OSS-Emulation, die alten Programme laufen also
auf jeden Fall weiter.

> Was ich von alsa
> nicht behaupten konnte. Wenn ich das Teil denn überhaupt mal
> installiert bekommen habe (was schon an sich unter LFS nicht so ganz
> einfach war),

Am Anfang hatte ich da auch so meine Mühen mit. Lag aber eher daran, dass
keiner von uns beiden eine Vorstellung hatte wie das funktionieren sollte.
Der Trick war eigentlich nur OSS zu deaktivieren wenn ich mich da richtig
erinnere. Beides gleichzeitig geht halt nicht.

> dann begann das Theather spätestens mit dem nächsten
> Kernel-Update wieder von vorn.

Mit dem neuen Kernel brauchtest du eigentlich nur wieder ins Sourceverzeichnis
und make install eingeben. Schon wurde alles neu übersetzt und installiert.

> Wie das ganze unter Gentoo aussieht, habe ich allerdings noch nicht
> ausprobiert.

emerge alsa

--
Linux - damit der Ausnahmefehler nicht zur Regel wird.