[LinuxOB] Mehrere Audioquellen gleichzeitig

Daniel Dombrowski daniel.dombrowski at linuxob.de
Sa Mär 6 14:55:51 CET 2004

On 2004.03.06 14:39, Christian Hesse wrote:
> [...]

[...]

> Nein, warum auch.

Wenn du dich nicht damit beschäftigt hast, dann solltest du dir solche
Kommentare sparen ... die entbehren dann nämlich jeglicher sachlichen
Grundlage. :)

> Hast du dich jemals mit Kernel 2.0 beschäftigt?

Nö, wozu sollte ich das tun, wenn ich nur den 2.4er einsetze?

> Sowohl die alten Kernel als auch OSS werden nicht mehr
> weiterentwickelt, es gibt höchstens mal ein paar Bugfixes.

> Wer Kernel 2.0 einsetzt hat auch meist keine Probleme damit. Trotzdem
> will man doch hin und wieder aktuelle Software haben.
> Übrigens gibt es bei Alsa eine OSS-Emulation, die alten Programme
> laufen also auf jeden Fall weiter.

Die einem natürlich unheimlich viel nützt, wenn man das Teil nicht
installiert bekommt. :)

> Am Anfang hatte ich da auch so meine Mühen mit. Lag aber eher daran,
> dass keiner von uns beiden eine Vorstellung hatte wie das
> funktionieren sollte.
> Der Trick war eigentlich nur OSS zu deaktivieren wenn ich mich da
> richtig erinnere. Beides gleichzeitig geht halt nicht.

Naja, ich habe mich da lieber für den Weg des geringsten Widerstands
entschieden und OSS genommen. :)

> Mit dem neuen Kernel brauchtest du eigentlich nur wieder ins
> Sourceverzeichnis und make install eingeben. Schon wurde alles neu
> übersetzt und installiert.

Deutlich aufwändiger als OSS. :)

> emerge alsa

Das könnte es allerdings evtl. vereinfachen ...