[LinuxOB] TDSL und Linux (die unendliche Geschichte!)

Daniel Dombrowski daniel.dombrowski at linuxob.de
So Mär 7 11:41:48 CET 2004

On 2004.03.07 02:08, Christian Hesse wrote:
> [...]

Einen default Gateway muss man eigendlich nur dann manuell einstellen,
wenn man nicht hinter einer Dial-Up-Verbindung sitzt oder keinen Router
dazwischen hat. Normalerweise muss man da eigendlich gar nix
einstellen.

Gleiches gilt für den. Außer natürlich, du hast in deinem Netzwerk nen
Rechner mit der IP 192.168.1.1, auf dem ein Nameserver läuft.

Sollte gehen, auch wenn ich die Domain nicht unbedingt localhost nennen
würde.

> ifup ppp0?!
>
> Ich denke nicht, dass das irgendwie funktioniert. Normalerweise musst
> du die Verbindung mit adsl-start aufbauen.

Unter RedHat gabs da auch noch irgendwas anderes, bin mir jetzt aber
nicht ganz sicher, ob das /sbin/ifup war. Ich meine, dass war /etc/
irgendwo/ifup (wobei ich mir bei letzterem auch nicht ganz sicher bin).
Das in /sbin kann aber auch ein Symlink darauf sein.

Mit adsl-start funktioniert es aber auch in jedem Fall.

> Mit route kannst du dir dann die gesetzten Routen anschauen.
> Natürlich kannst du route auch aufrufen bevor du die Verbindung
> aufgebaut hast, dann werden dir auch die Routen angezeigt, nur ist
> dann logischer Weise keine default-Route ins Internet dabei.

Wenn er oben den Default-Gateway eingestellt hat, dann müsste der
eigendlich auch in der Routing-Tabelle stehen.

Ansonsten sollte adsl-start eigendlich - bei richtiger Konfiguration -
die Default-Route ins Internet automatisch setzen.