[LinuxOB] Happyend - der Yellowdog ist online

Peter Fuhrmann tixiv at gmx.net
Mo Mär 8 19:00:07 CET 2004

Am Mon, 08 Mar 2004 18:15:31 +0100 hat Neumann <Neumann.O at t-online.de>
geschrieben:

> Hallo Liste, hallo Daniel!
> Irgendwie haut die Sache mit "route add default gw 217.5.98.136" nicht
> hin.
> Ich habe dazu ein Bild mit Gimp als Screenshot aufgenommen, wo neben der
> Netwereinstellung des eth0 auch die Terminalausgabe zu sehen ist.
>
> http://www.olaf-neumann.de/ydl-linux/
>
> (der letzte Link mit der Bezeichnung:
> Bild des Ethernetanschluss eth0 - route del default - Error)

Hi Olaf!

Ich glaube Dein Problem kommt daher, dass das System automatisch die IP
Adresse 192.168.1.254 beim Starten als default Gateway einträgt. Den musst
Du nun
jedesmal löschen, bevor Du adsl-start aufrufst, damit das Skript einen
anderen (richtigen)
default gw einstellen kann. Schau mal, ob Du diese IP Adresse
(192.168.1.254) irgendwo
in Deiner Configuration findest. Wenn ja dann weg damit!

Wenn Du keine andere Möglichkeit findest, kannst Du auch einfach am Anfang
des ip-up skriptes
im /etc/ppp ordner den Befehl "route del default gw" einfügen. Zugegeben,
dass ist ein
schmutziges Workaround, aber immer noch besser, als immer das von Hand
einzugeben.