[LinuxOB] Happyend - der Yellowdog ist online

Daniel Dombrowski daniel.dombrowski at linuxob.de
Di Mär 9 10:35:13 CET 2004

On 2004.03.08 18:15, Neumann wrote:
> Hallo Liste, hallo Daniel!
> Irgendwie haut die Sache mit "route add default gw 217.5.98.136"
> nicht hin.

Sofern es auch ohne geht, ist es auch nicht notwendig.

> Ich habe dazu ein Bild mit Gimp als Screenshot aufgenommen, wo neben
> der Netwereinstellung des eth0 auch die Terminalausgabe zu sehen ist.
>
> http://www.olaf-neumann.de/ydl-linux/
>
> (der letzte Link mit der Bezeichnung:
> Bild des Ethernetanschluss eth0 - route del default - Error)

Also sofern deine Routen noch so wie beim letzten mal aussehen, kann es
eigendlich nicht sein. Aus irgendwelchen Gründen weis er nicht, wie er
den Rechner erreichen kann.

Grundsätzlich sind dies aber auch alles Einstellungen, die das adsl-
start-Script macht.

Viel wichteger wäre, dass du den default-Gateway beim eth0-Device
deaktivierst.

> [...]
> keine weiteren Programme, die Zusatzschriften mitliefert.
>
> Ein Beispiel anderer Betriebsysteme:
>
> Das MacOS (Classic - das alte System) verfügt zu 100% über Times und
> Helvetica (alles andere ist für mich als Webdesigner spekulativ und
> nicht sicher).
>
> Windows (95 und alle 98er Systeme) verfügt zu 100% über Times New
> Roman, Arial und Verdana (erst durch den Internet Explorer). Wie bei
> dem MacOS ist alles andere spekulativ und nicht sicher.
>
> Und was sind die Basisschriften bei dem Betriebsystem Linux (Redhat

Eigendlich müste das zumindest diese Standardschriftarten bzw.
entsprechende Ersatzschriftarten kennen.

> PS: Wo finde ich die Schriften, die als Basisschriften installiert
> sind?

Wo die Schriften liegen, kann ich dir gerade auch nicht so genau sagen.
Ich weis nur, dass ich mit der Installation weiterer Schriften und den
FreeType-Libs immer auf Kriegsfuß stand, so dass ich mich irgendwann
mit den Standardschriftarten begnügt habe.