[LinuxOB] Mal eine Frage zu Suse Linux

Tobias Scherbaum dertobi123 at gentoo.org
Di Mär 9 14:48:04 CET 2004

* Michael Thielen <m.thielen at radionrw.de> [2004-03-09 14:17]:
> Bei Debian gibt es ja das wunderbare apt-get update/upgrade welches man auch
> zum Upgrade einer laufenden Version auf eine nächsthöhere Distribution
> nutzen kann (Beispiel von Debian Potatoe auf Woody... ) in dem man einfach
> ein apt-get dist-upgrade macht.

Als bekennender Gentoo Nutzer finde ich emerge sync && emerge -u world
natuerlich viel schoener ... Grundsaetzlich ist apt-get aber schon mal
sehr viel schoener als der SuSE Kram ...

> Nun habe ich das Problem das ich bei mir daheim noch eine Uralt Suse 7 Möhre
> stehen hab, die aber insofern recht wichtig ist, da auf ihr mehrere
> Datenbanken laufen und ne recht aufwändige SMB Freigabenstruktur.
> Ich weiß nun das man für Security Patches innerhalb einer Distribution eine
> Updatefunktion hat, aber ich konnte nirgendwo sowas finden, wo ich nun zum
> Beispiel von Suse 7 auf Suse 9 upgraden kann,ohne die Rappelkiste ganz neu
> aufzusetzen.

Security Patches fuer die 7er Versionen gibts nun auch schon seit
einiger Zeit nicht mehr ...

> Weiß wohl von Euch jemand wies geht ?? Wenn ja, wäre ich über eine kurze
> Antwort echt dankbar !!!

Ein Update von 7.1 auf 7.2 koennte noch einigermassen reibungslos
verlaufen, von 7.irgendwas auf 9 halte ich fuer nahezu unmoeglich.
(Nahezu weil ich das nicht selber ausprobiert habe ;) Allein die
Aenderungen am FHS, zig neue Major Releases wichtiger Pakete ...

Wenn das Teil wirklich wichtig ist wuerde ich allein vom dem Gedanken
eines Upgrades auf SuSE 9 reichlich Abstand nehmen wollen. Bleiben zwei
Optionen: Backup der Daten und neu aufsetzen oder haendisches Einpflegen
neuer Versionen verwundbarer Pakete. Letztere Variante ist imho mit
deutlich mehr Arbeit verbunden ...

> Viele Grüße

Zurueck in die angeschlossenen Funkhaeuser ... aeehhh ... bitte schneiden,
bitte schneiden ;)

> Micha

Tobias