[LinuxOB] Mal eine Frage zu Suse Linux

Michael Gisbers Michael at Gisbers.de
Di Mär 9 15:54:24 CET 2004

Am Tuesday 09 March 2004 14:48 schrieb Tobias Scherbaum:

> * Michael Thielen <m.thielen at radionrw.de> [2004-03-09 14:17]:
>
> Als bekennender Gentoo Nutzer finde ich emerge sync && emerge -u world
> natuerlich viel schoener ... Grundsaetzlich ist apt-get aber schon mal
> sehr viel schoener als der SuSE Kram ...

Man muß dabei vielleicht auch bemerken, daß SuSE genau wie Red Hat mit den
RPMs eigentlich einen recht guten Weg einschlägt wenn es um System geht bei
denen die Struktur recht starr ist und selten verändert wird.

> Security Patches fuer die 7er Versionen gibts nun auch schon seit
> einiger Zeit nicht mehr ...

Ja, leider... All die alten System die so gut liefen sind dahin....

> Ein Update von 7.1 auf 7.2 koennte noch einigermassen reibungslos
> verlaufen, von 7.irgendwas auf 9 halte ich fuer nahezu unmoeglich.
> (Nahezu weil ich das nicht selber ausprobiert habe ;) Allein die
> Aenderungen am FHS, zig neue Major Releases wichtiger Pakete ...

7.x auf 8.x ist noch möglich, aber auf 9.0 nicht zu empfehlen. Die
Nacharbeiten sind höher als die Installation eines neuen Systems auf Basis
von 9.0.

> Wenn das Teil wirklich wichtig ist wuerde ich allein vom dem Gedanken
> eines Upgrades auf SuSE 9 reichlich Abstand nehmen wollen. Bleiben zwei
> Optionen: Backup der Daten und neu aufsetzen oder haendisches Einpflegen
> neuer Versionen verwundbarer Pakete. Letztere Variante ist imho mit
> deutlich mehr Arbeit verbunden ...

Jepp, ich würde auch eher die Komplett - Installation bevorzugen. Vielleicht
auf unsere Installparty ??? ;-)

> Zurueck in die angeschlossenen Funkhaeuser ... aeehhh ... bitte schneiden,
> bitte schneiden ;)

Kommen wir jetzt ins Radio??? (Nein, der Kasten ist zu klein!)

 http://www.linuxob.de