Gentoo Portage vs. BSD Ports [Was: Re: [LinuxOB] Themenabende]

Udo Neuenbauer u.neuenbauer at t-online.de
So Mai 16 14:14:42 CEST 2004

Hi

On May 16, 2004, at 1:50 PM, Tobias Scherbaum wrote:

> Weiterer "Nachteil" der BSD Ports ist, dass bei zahlreichen Paketen
> erst ein Blick ins Makefile verraet, dass es zusaetzliche Optionen
> gibt.

Empfinde ich nicht als Nachteil sich den Makefile anzusehen.
Aber das ist Geschmacksache.

> Ein sogenannter "Testing" Zweig fehlt in den BSD Ports nahezu
> gaenzlich. Wer unstabile oder besonders aktuelle Versionen nutzen
> moechte ist (wenn vorhanden) auf Pakete mit dem Zusatz "-devel"
> angewiesen, was bei spaeteren Upgrades/Aktualisierungen evtl. auf die
> dann "stabile" Version zu mehr Arbeit fuer den Anwender und
> grundsaetzlich zu mehr Unuebersichtlichkeit fuehrt.

Instabile Programme habe in den Ports auch nichts zu suchen. Dafuer
gibt es Windows :).
Wer's unbedingt will, kann ja auch mit configure und make compilieren.

> Meine Intention war nicht, die BSD Ports "schlecht" zu reden,

wollte ich auch nicht unterstellen

>  dass Gentoo Portage ist imho allerdings an einigen Stellen deutlich
> flexibler und anwenderfreundlicher.

wollte auch nur wissen warum
Ich habe kein Gentoo und kenne deshalb Portage nicht.

Udo