[LinuxOB] AW: Hallo!

Dennis Brandenburg dennis.brandenburg at web.de
Di Feb 22 21:16:27 CET 2005

Hallo Mike,

ich habe vor fast einem Jahr genau das gleiche Thema zur Abschlussprüfung
gehabt. Die Distribution schien keine Rolle gespielt zu haben, da ich auch
mit einer SuSE mein Zielergebnis erreicht hab. IP-Tables musst du dir in
jedem Fall anschauen. Unter netfilter.org findest du die entsprechenden
Dokumente dazu. Unter folgendem Link bekommst du ein PDF, welches zur
Aushärtung eines Systems Hilfestellung leistet:
http://www.securitymap.net/sdm/docs/system-sec/Securing-Optimizing-RH-Linux-
1_2.pdf
Zur Abrundung würde ich zusätzlich noch 'nen Proxy und einen Virenfilter,
vielleicht noch ein IDS mit dokumentieren. Wenn du Montag zum Stammtisch da
bist, kann ich dir ausführlicher was dazu erzählen.

MfG
Dennis