[LinuxOB] 2. Festplatte

Hesse, Christian mail at earthworm.de
Mi Sep 21 22:44:20 CEST 2005

On Wednesday 21 September 2005 21:06, kpieck at t-online.de wrote:
> Hi Mädels,
>
> ich habe mal wieder ein Problem. Habe mir eine 2. Festplatte besorgt, weil
> ich für meinen Sohn Windoof für seine Lernsoftware gerne separat haben
> möchte. Habe die Windumm XP auch installiert, danach diese Platte als Slave
> gejumpert, die Linuxplatte eingebaut (als Master natürlich) und neu
> installiert.

Linux hast du auch nochmal neu installiert oder verstehe ich da gerade was
falsch?

Früher musste Windows immer auf jeden Fall auf der ersten Festplatte
installiert werden. Ich meine das hat sich mit Windows 2000 geändert, bin mir
aber nicht sicher. Ich hoffe also mal das funktioniert mit dem booten vom
Slave.

> Windumm wurde so also auch gemountet, aber ich kann das System nicht
> hochfahren, obwohl es in der Auswahlliste aufgeführt ist (im grub loader).
> Ich denke ich muss noch irgendwo irgendwelche Einträge machen.

Gibt es irgendwelche Fehlermeldungen? Was genau passiert wenn du den Eintrag
auswählst?

Grundsätzlich sollte der Eintrag in der menu.lst etwa so aussehen:
title Windows XP
root (hd1,0)
chainloader +1

> Kann einer weiterhelfen? (Ach ja ich habe immer noch Suse)

Das dürfte dem Windows relativ egal sein. ;) Dein Problem liegt irgendwo
zwischen Grub und Windows.
--
Christian