[LinuxOB] Filmmaterial konvertieren

Hesse, Christian mail at earthworm.de
Sa Dez 30 14:01:43 CET 2006

On Saturday 30 December 2006 12:43, Frank Huesken wrote:
> So geht es leider wieder ins Eingemachte.
> Ich möchte gerne Filmmaterial in verschiedene Formate umwandeln können.
> Unter Linux versteht sich.
> Beispiel: Ich habe mehrere Film der im DivX oder XVid Format vorliegen.
> Die möchte ich alle auf eine DVD brennen, welche dann auch noch von
> möglichst allen DVD Playern gelesen werden soll.
> Habe schon mal was vom Micha über Transcode gehört, aber das ist schon
> wieder soooooooo lange her.
> Vielleicht auch mal ein Thema für einen Themenabend.
> Es geht mir haupsächlich daraum, welche Programme brauche ich dafür und
> [...]

Hallo Frank!

Ich rechne meine Film im Moment immer mit mencoder um. Welches
Ausgangsmaterial du hast ist dabei egal, der nimmt alles, was auch der
mplayer abspielen kann (und da habe ich noch nicht viel gefunden, was nicht
geht...). Um dir jetzt hier weiter helfen zu können müsstest du genauer
wissen in was für einem Format du die Dateien haben willst.

Aber ich mache mal ein kleines Anwendungsbeispiel. Ich habe ja seit einiger
Zeit einen GP2X, der auch Videos abspielen kann. Nur schluckt der halt keine
DVDs und 1:1 auf die 4GB-Speicherkarte zu kopieren wäre auch voll doof... :)

1. Schritt:
Stört es euch auch immer, dass Videos selbst von DVD oft oben und unten und
teilweise sogar an den Seiten schwarze Balken haben? Unnötige Daten, also weg
damit. Erstmal benutzen wir mplayer um herauszufinden wie viel vom Video wir
haben wollen:

$ mplayer -vf cropdetect dvd://

Dabei schmeißt mplayer auf der Konsole Daten raus, die wir dann gleich wieder
brauchen.

2. Schritt:
Wir konvertieren das Video mit mencoder. Mein Zielformat ist ein AVI-Container
mit 300kbit/s XVid-Videostream (-ovc xvid -xvidencopts bitrate=300) und
128kbit/s mp3-Audio (-oac lavc -lavcopts abitrate=128). Der Ton soll
natürlich in Deutsch sein (-alang de).
Jetzt müssen wir noch angeben, dass wir aus dem Video nur einen bestimmten
Teil ausschneiden wollen, diese Daten haben wir vorher von mplayer bekommen
(-vf crop=688:550:18:10).
Außerdem soll das Video eine geringere Auflösung bekommen (-vf scale -zoom -xy
335). An diese Stelle muss man ein wenig experimentieren. Um ein Video mit
einer Breite von 320 Pixeln hinzubekommen muss ich hier 335 angeben. Das
liegt daran, dass erst scaliert und danach der schwarze Rand abgeschnitten
wird.
Daraus ergibt sich dann folgender Aufruf:

$ mencoder -vf crop=688:550:18:10,scale -zoom -xy 335 -ovc xvid -oac
lavc -xvidencopts bitrate=300 -lavcopts abitrate=128 -alang de -o
gp2x_video.avi dvd://

Ich kann das gerne mal auf dem nächsten Stammtisch demonstrieren wenn jemand
interessant DVDs mitbringt. :-> *auf neue Video freu*
--
Schöne Grüße,
Chris