[LinuxOB] Diverse Fragen

Daniel Dombrowski daniel.dombrowski at linuxob.de
Di Mär 7 18:08:01 CET 2006

On Mon, 2006-03-06 at 20:18 +0100, katja pieck wrote:
> Hi,
>
> wollte mich nach langer Zeit wieder einloggen, habe aber mein Passwort
> vergessen.

Ach ... das passiert fast jedem mal so ab und an ... musst du mal bei
Michael was rumnerven, vielleicht bekommst du dann ein neues.

> Außerdem habe ich Suse 10. Bin soweit zufrieden, Vor allen Dingen mögen
> wir den Firefox. Aber es fehlt für einige Dinge noch Java Environment.
> Habe mir die angegebenen Java Scripte heruntergeladen und weiß jetzt
> nicht, welches installiert werden muss und vor allen Dingen, wie macht
> man das. Brauchte ich bisher noch nie.

Du musst zwischen Java und JavaScript unterscheiden.

Java:
Eine vollwertige Programmiersprache (bitte keine Flamewars darüber, was
nun eine vollwertige Programmiersprache sei). Kompilierte Java-Programme
liegen in sogenanntem maschinenunabhängigem ByteCode vor. Um diesen
ausführen zu können, benötigt man die sogenannte Java Runtime
Environment (JRE). Neben "normalen" Java-Applikationen kann man dann
auch Java-Applets im Webbrowser ausführen (ein entsprechendes Plugin ist
in der Regel in der JRE enthalten). Davon zu unterscheiden ist das Java
Software Development Kit (SDK), die zusätzlich auch noch Kompiler,
Debugger und ähnliches beinhaltet. Diese benötigt man aber nur, wenn man
selbst Java-Programme übersetzen lassen will.

JavaScript:
Eine zu Java syntaktisch ähnliche Programmiersprache, die ausschließlich
dazu verwendet werden kann, um dynamische Inhalte in HTML-Seiten
auszuführen. JavaScript wird von allen aktuellen Browsern unterstütz und
benötigt keine Plugins oder ähnliches.

> Außerdem habe ich mir den Thunderbird heruntergeladen, der mir auch sehr
> gut gefällt und würde jetzt gern wissen, wo bei Suse die Programme
> liegen, damit ich den Firebirdordner ordentlich für alle zu benutzen
> ablegen kann.

Gibt es das nicht als fertiges SuSE-Paket im YaST?

> Dann möchte ich gern die Mitgliedsschleifen überweisen, weiß aber den
> Betrag nicht mehr. Die Kontonummer habe ich noch.

Bei jährlicher Zahlung 15 EUR pro Jahr, bei quartalsweiser Zahlung 5 EUR
pro Quartal.