[LinuxOB] Qemu

Hesse, Christian mail at earthworm.de
Fr Mär 31 10:49:10 CEST 2006

On Friday 31 March 2006 09:20, Frank Hüsken wrote:
> Nur eine Frage zum Verständniss.
>
> Angenommen ich trenne mich von meinem Windows
> 2000 und steige komplett auf Linux um.

:)

> Was läuft alles in der Quemu. Kann ich darin z.B.
> ein Wiso Steuerprogramm laufen lassen und
> damit arbeiten

Ja.

> oder kann ich die kompletten
> Funktionen meiner TV Karte nutzen um dann auch in
> der Emulation Fernsehsendungen aufzunehmen?

Nein.

> Wo sind die Grenzen des machbaren?

Qemu stellt einen virtuellen Computer zur Verfügung. Dieser Virtuelle Computer
hat eine Standardausstattung an Hardware und unterschiedet sich damit von
deinem "echten" Computer. Auf die Hardware hast du (bis auf einige Ausnahmen)
also keinen Zugriff. Beliebige Programme kannst du auf dem virtuellen System
ausführen.

> Angedacht wäre dann mein Windows 2000, wo ich ja
> auch noch die Lizenz für habe, in der Quemu zu installieren-
> Oder kann man da einfach so ein bestehendes Backup zurückschreiben?
> Ihr hört schon ich habe keine Ahnung von dem Programm. Brauche also Input.

Was hast du denn für ein Backup? Dürfte gerade mit Windows schwierig werden,
weil das nicht viel davon hält wenn sich die Hardware ändert.
--
Christian