[LinuxOB] NTFS, schreibender Zugriff

Michael Gisbers Michael at gisbers.de
Di Jan 30 11:03:24 CET 2007

Am Dienstag 30 Januar 2007 schrieb claudiafc at freenet.de:
> Habe eben mal im ubuntu-wiki gestöbert und den "ntfs -3g" Treiber
> ausprobiert , soll noch im Beta-Stadium sein, daher auf einem PC wo keine
> wichtigen Daten auf der NTFS-Partition liegen. Im Gegensatz zum
> Captive-Treiber funktioniert die Sache bis jetzt sehr gut, kann schreibend
> auf meine NTFS-Partition zugreifen und dort auch neue Ordner anlegen. Falls
> jemand von Euch schon Erfahrungen damit gemacht hat, bitte Rückmeldung,
> worauf ich achten muss, damit es nicht doch zu Datenverlusten oder
> Schlimmerem  kommt.

Wie gut oder schlecht der Treiber nun wirklich ist kann ich leider nicht
sagen, aber ich habe ihn gerade mal auf meine Windows Vista - Partition
angesetzt und er scheint auch damit keine Probleme zu haben. Nach dem Start
von Vista kam auch kein Gemecker, dass ich drauf zugegriffen habe ohne dass
es vom Betriebssystem erlaubt wurde.

Soweit scheint das ok zu sein.

Wie es längerfristig aussieht und ob es Probleme bei z. B. Hängern gibt müsste
man sich mal auf den Entwicklerseiten [1] ansehen.

[1] http://www.ntfs-3g.org
 http://www.lugor.de