[LinuxOB] Ubuntu Rechner im Windows Netzwerk

Richard Verwayen lists at leewelle.de
Fr Jun 25 11:17:32 CEST 2010

Hallo Katja, Hallo Welt!

Am Freitag, den 25.06.2010, 11:01 +0200 schrieb kpieck at t-online.de:

> Das Problem in der Schule ist, dass ich keine Adminstratorrechte bei
> Windows habe und der Proxy die updates ausbremst, mir also nicht das
> Recht erteilt, die updates vom Ubuntu Server zu holen. Unser
> Adminstrator hat dann gemeint, dass wir den Proxy viellicht für das
> update einmal ausschalten sollten und ich wollte nur über die Liste
> erfahren, ob es vielleicht einen Weg gibt, wie man das vermeiden kann.
> Also es hat gestern auch alles ganz gut geklappt. Heute habe ich
> Schwierigkeiten, das mir mitgeteilt wird, "einige Indexdateien konnten
> [...]
Schau mal bitte nach, ob du die Verzeichnisse, die in
der /etc/apt/sources.list stehen per Browser aufrufen kannst.
Bei mir ist steht da z.B.
deb http://debian.uni-duisburg-essen.de/debian stable main

Kannst du http://debian.uni-duisburg-essen.de/debian im Browser der
Ubuntu-Rechner oeffnen? (Bei dir steht da halt was von Ubuntu drinne,
aber sonst ist da kein Unterschied - Wahrscheinlich
http://de.archive.ubuntu.com oder so aehnlich)

Wenn du da per Browser drauf zugreifen kannst, ohne weiter Einstellungen
vornehmen zu muessen, sollte es auch aus den Update-Tools heraus
funktionieren. Falls explizit ein Proxy angegeben werden muss, kannst du
die Methode nehmen, die Michael vorgeschlagen hat.
@rolf Und ja, die funktioniert auch bei den grafischen Tools!

Gruss Richard

http://wiki.ubuntuusers.de/Proxyserver

--
Die groessten Feinde des Admins: Frischluft, Sonnenlicht und das
Gezwitscher der Voegel