[Lugor] Vor-/Nachweihnachtliches Treffen

Christian Hesse list at eworm.de
Do Dez 22 09:03:01 CET 2011

"kpieck at t-online.de" <kpieck at t-online.de> on Wed, 21 Dec 2011 19:42:06 +0100:
> Hallo, ihr Lieben,
> ich konnte mich nicht äußern, da mein Sohn bei einer Hardware
> "Verbesserung" das Motherboard geschrottet hat.

Jaja... Die gute alte Hardware - ich hasse es auch immer wenn so ein Kram
kaputtgeht.

> Aber wir hatten noch ein
> Laptop von seinem Kumpel hier, bei dem VISTA total abgeschmiert war und er
> hatte keine CD zur Neuinstallation mehr. XP konnten wir auf dem Laptop
> nicht installieren. Also habe ich versucht, eine Linuxdistribution zu
> installieren. Dabei musste ich feststellen, das keine meiner Ubuntu oder
> Suse DVDs okay sind.

Bin ich froh, dass ich auch damit keinen Stress mehr habe. :D
Ich boote und installiere inzwischen alles über's Netzwerk - keine CDs/DVDs
oder USB-Geräte - nur ein Netzwerkkabel.
(Wäre vielleicht auch mal interessant für einen Themenabend... Wer hätte
Interesse an PXE/Netzwerkboot?)

> Irgendeine wichtige Datei konnte nicht installiert
> werden. Aber auf dem OpenSource Event habe ich eine intakte Fedora 15
> erhalten und bin seit zwei Tagen wieder im Netz. Es ist zwar etwas
> Gewöhnungsbedürftig, aber ich kann mich gut damit anfreunden. Ich muss halt
> einige Dinge noch etwas suchen. So hat es etwas gedauert, bis ich die
> Installation der deutschen Sprachpakete gefunden habe. Aber ansonsten
> gefällt es wohl sogar so gut, dass mein Sohn mir das Schlepptop schon
> abschwatzen wollte.

Hmm, mit Fedora hatte ich bisher gar nichts am Hut. Verbreitet ist es vor
allem auf der anderen Seite des großen Teiches glaube ich. Kann aber auch
nicht ganz schlecht sein.

> Da sein Kumpel schon gar nicht mehr damit gerechnet
> hat, dass es noch einmal laufen wird, hat er es schon abgeschrieben und
> wird es mir verkaufen. Also werde ich demnächst, wenn mein Motorrad dann
> mal wieder läuft (ich habe zur Zeit das Gesetz der Serie),

Ohje, ich kenne das... Kopf hoch! ;)

> damit einmal einlaufen (stolz).

Sehr schön! :D
Dann können wir auch alle mal einen Blick auf Fedora werfen. Würde mich
durchaus interessieren.

> Vielleicht kann mir einer von euch erklären, wie ich Software, die ich aus
> dem Netz herunterlade, installieren kann. Ich würde mir nämlich gern das
> von Michael empfohlene LX-Office anschauen. Vielleicht kann mein Chef sich
> irgendwann einmal entscheiden, sich doch von Lexware zu trennen.

Eigentlich lädt man unter Linux nichts aus dem Netz runter um es dann zu
installieren - Hast du schonmal im Paketmanager deines Fedoras geschaut ob da
nicht LX-Office dabei ist?

> Ich wünsche allen ein tolles Weihnachtsfest und einen guten Rutsch,
> natürlich Gesundheit und Erfüllung eurer Wünsche, vor allen Dingen aber:
> Werdet glücklich!!!

Wünsche ich dir auch!
--
Schoene Gruesse