[Lugor] Stick am Raspberry einbinden Samba

Dieter Duevel dduevel at ddws.de
Fr Dez 16 14:50:56 CET 2016

Best regards
Saludos cordiales
Mit freundlichem Gruß

Dieter Düvel
dduevel at ddws.de

> Diese Formulierung verstehe ich nicht ganz. Moechtest du den
> eingebundenen Stick ggf. per Samba freigeben?
Ja ich möchte den Stick auch für alle User Freigeben, soll so eine Art „Hure“ werden aber nicht nur.
Wenn ein Gast kommt dann könnte ich ohne große Probleme den Stick mit neuen Daten füttern und einbinden, und alles ist gut

> Ich kenne jetzt das "Mountverhalten" des Raspbian in diesem Falle nicht.
> Aber hier koennte es helfen, den Stick mit den Optionen "uid=" und/oder
> "gid=" zu mounten.
> Die Ausgabe von "mount" zeigt die aktuell benutzten Optionen an.
hier mal meine Ausgabe von „mount“ /dev/sda1 on /media/storage type vfat (rw,relatime,fmask=0022,dmask=0022,codepage=437,iocharset=ascii,shortname=mixed,errors=remount-ro)
ich benötige ein F-System auf dem Stick das von Mac, Linux und auch Windows gelesen, geschrieben und ausgefürt werden kann ( also RWX ).

> Ich glaube nicht, das Samba an der Stelle auch nur irgendeinen Einfluss
> hat...
> CHMOD/CHOWN funktioniert meines Wissens nach nicht bei allen Mountpoints
> (abhaengig vom eingehaengten Dateisystemtyp)

hatte noch etwas vergessen hier meine smb.conf:
—

[global]
 workgroup = smb
 security = user
 share modes = yes
 encrypt passwords =yes

[homes]
 comment = Home Directories
 browsable = no
 read only = no
 create mode = 0750

[public]
 path = /media/storage/
 public = yes
 writable = yes
 comment = smb share
 printable = no
 guest ok = yes

[ssd]
 path = /media/pi/SSD
 public = yes
 writable = yes
 comment = smb share
 printable = no
 guest ok = yes

[storage]
 path = /media/storage
 public = yes
 writable = yes
 comment = smb share
 printable = no
 guest ok = yes

Die Freigabe SSD war mein erster versuch, jetzt habe ich den Stick unter storage eingebunden.
Ich dachte das ich mit dem pi Verzeichnis Probleme habe und bin des wegen auf /media/storage gewechselt.
das Pi Verzeichnis hat folgende ls -ls Ausgabe:

drwxr-x---+ 3 root root 4096 Dez 16 11:54 pi